© KRV-Wiking
15.05.2023

KRV Sportler präsentieren sich erfolgreich in Duisburg


Traditionell fahren die besten u23- und Seniorruderer vor der zweiten Rangliste in den Pott, um sich über 2000m zu messen. Dieses Jahr ging es dafür an die Wedau in Duisburg. Für den KRV gingen Adrian Mengedoht (B LM1x), Luise Münch (LW2- und W4-), Clara Reiter (B W4- und B W8+) und Helena Brenke (B LW2x und B LW4x) an den Start.

Das erste Karlsruher Rennen der Regatta bestritt Adrian Mengedoht im leichten 1x. Im Vorlauf setzte er die führenden Boote mit einem beherzten Vorlauf gehörig unter Druck, konnte sich aber letztendlich nur ins B-Finale rudern. Dieses konnte er mit großem Vorsprung für sich entscheiden.

Am Sonntag konnte Adrian an die souveräne Vorstellung des Vortages anknüpfen. Es gelang ihm den Vortagessieger im Vorlauf zu schlagen und damit auch der Sprung ins A-Finale. Dort erreichte Adrian einen starken dritten Platz hinter Arno Gaus und einem französischen Skuller.

Helena Brenke ging in Duisburg in zwei verschiedenen 2x-Kombinationen an den Start. Am Samstag startete sie mit Anna Händle aus Würzburg. Die beiden zogen ins A-Finale ein und fuhren hier als zweites Boot des DRV und gesamt vierte über die Ziellinie. Am Sonntag fuhr Helena, diesmal mit Anna Schiefer vom DRC Hannover, wieder ins A-Finale. Erneut erreichten die beiden hier den vierten Platz hinter zwei starken polnischen Booten und einer Kombination des DRV. Zum Abschluss der Regatta ging es für Helena in den Doppelvierer. In einheitlichem Dress des KRV kam sie mit ihrer Mannschaft als erste mit großem Abstand ins Ziel und durfte sich über eine Medaille freuen.

Ohne Vorlauf ging es für Luise Münch und Eva Hohoff ins Finale des leichten 2-. Die beiden schoben sich hier vom Start weg an die Spitze des Feldes und gewannen am Ende mit großem Abstand. Am Sonntag ging es für die beiden wieder im LW2- auf die 2 km, diesmal auch gegen die beiden Gewinnerinnen der Kleinbootmeisterschaften. Luise und Eva ließen sich damit nicht beeindrucken und schoben sich ab der 1000m-Marke nach vorne und konnten einen weiteren Sieg einfahren.

Zusammen mit ihren beiden Konkurrentinnen stiegen sie außerdem noch in den Vierer ohne, konnten sich aber in der neuen Kombination nicht ins A-Finale rudern.

Clara Reiter ging am Samstag mit Zweierpartnerin Eva Weitzel vom Team Nord-West im Vierer ohne an den Start. Leider musste in diesem Boot kurzfristig umgesetzt werden, da die Schlagfrau krankheitsbedingt ausfiel. So reichte es leider nicht für einen der Finalplätze am Samstag.

Am Sonntag fuhr Clara im zweiten Achter des DRV als Bugfrau. In einem schnellen Rennen musste das Boot die Achter der Brookes University, Dutch Rowing, Leander und DRV 1 ziehen lassen und kam als fünftes Boot ins Ziel.

Trainer Maximilian Pawlik war mit der Leistung der Sportler insgesamt zufrieden. „Wir konnten über alle Bootsklassen hinweg gute Leistungen zeigen. Daran wollen wir jetzt für die zweite Rangliste in Hamburg und die Regatta Ratzeburg anknüpfen. Gefreut hat mich, dass Luise sich nach der Kleinboot hier als schnellster deutscher 2- präsentieren konnten. Für Clara ist es mit dem Ausfall der Schlagfrau blöd gelaufen, hier hatten wir uns mehr erhofft“, fasst er das Wochenende zusammen.

Als nächste Regatten stehen für die Sportler die zweite Rangliste in Ratzeburg am 1. und 2. Juni an und im Anschluss die Regatta Ratzeburg am 3.&4. Juni.

 

Kurzergebnisse

Samstag

Adrian Mengedoht, B LM1x – 1. Platz, B-Finale, gesamt 7.

Luise Münch, LW2- – 1. Platz

Helena Brenke, B LW2x – 4. Platz, A-Finale

 

Sonntag

Adrian Mengedoht, B LM1x – 3. Platz

Luise Münch, LW2- – 1. Platz

Helena Brenke, B LW2x – 4. Platz, A-Finale

Helena Brenke, B LW4x – 1. Platz

Clara Reiter, B W8+ - 5. Platz

 

Text: Rupert Pretzler
Fotos: Rupert Pretzler

© KRV-Wiking
© KRV-Wiking
© KRV-Wiking
© KRV-Wiking