Bild
RudernMasters

Masters-Rudern

Das Trainingsangebot unseres Vereins wurde erweitert. Neben dem Leistungssport und dem Freizeitrudern (Breitensport und Langstreckenrudern) haben wir für ambitionierte Ruderinnen und Ruderer, die eine aktive Laufbahn hinter sich haben, bzw. die sich noch mit Gleichgesinnten messen wollen, eine Masters-Mannschaft ins Leben gerufen. Ziel ist die Teilnahme an Masters-Regatten auf Landes- oder Bundesebene in den Klassen Masters-Männlich, Masters-Weiblich und Masters-Mix. „Masters (werden im laufenden Kalenderjahr mindestens 27 Jahre) und starten nicht mehr in sog. offenen Rennen oder unbeschränkten Rennen. Es gibt zahlreiche Altersklassen (bis über 80 Jahre). Darüber hinaus werden auch Rennen für Mix-Mannschaften (Männer und Frauen) ausgeschrieben.“ (www.rudern.de)

Zurzeit sind wir neun Aktive - Maria van der Beck, Sabine Buchheister, Claudia Ciescholka, Sebastian Clemens, Martin Damm, Holger Depner, Stephan Leschka, Peter Lorenz und Detlef Rautmann. Wir treffen uns mehrmals wöchentlich zum Training, um eine wettbewerbsfähige Mannschaft zu bilden, die in den Bootsklassen MM/MW 2x, MM/MW 4x und Mix an den Start gehen.

Bild

Erste Regatta-Erfahrungen haben gesammelt. Zusammen mit der Rennmannschaft können wir auf Wochenenden mit vielen Ambitionen aber auch Spaß zurückblicken. Wir haben unsere Position bestimmt und sind motiviert weiterzumachen. Unser Team ist zurzeit recht klein und benötigt noch Unterstützung vom Verein.

  • Wir freuen uns über neue Mannschafts-Mitglieder (ab 27 Jahre),
  • den einen oder anderen kritischen Blick bzw. hilfreiche Technik-Hinweise auf dem Wasser von unseren Trainern. Danke an Georg Moeser und Christian Fechler für die Video-Analyse bzw. die Organisation des Ruder-Technikkurses.
  • Danke auch für die Bereitstellung von Bootsmaterial für das Masters-Team.
     
Ansprechpartner Detlef Rautmann