© KRV-Wiking
AktuellTermineRückschau

Rückschau

Vierermatrix Südteam
26.03.2023

Veranstaltungsort: RC Nürtingen, weitere Infos beim LRVBW
mehr

Veranstaltungsort: RC Nürtingen, weitere Infos beim LRVBW
Langstrecke Breisach
25.03.2023
© KRV-Wiking
Masters und Senior:innen gemeinsam in Brügge auf der Langstrecke
mehr
Masters und Senior:innen gemeinsam in Brügge auf der Langstrecke

Unter dem Motto „Team Up For 5K“ ging es dieses Jahr wieder für die Senioren, Seniorinnen und Masters zum „Brugge Boat Race“. Insgesamt haben 26 Ruderer und Ruderinnen über insgesamt vier Rennen am Samstag und Sonntag hinweg alles gegeben und sind wieder gut gelaunt am Sonntag Morgen/Abend im Rheinhafen angekommen. Nach der langen Anreise und der ersten Nacht in Brügge begann der Renntag am Samstag auf für alle mit einem gemeinsamen Frühstück und der Fahrt zur Stecke.

Auf dem Regattaplatz angekommen, war auch schon deutlich das Regatta-Feeling zu spüren: überall Mannschaften, die ihre Boote riggerten, sich besprochen oder die letzten Kohlenhydrate vor den Rennen aßen und Bootsanhänger aus unterschiedlichsten Städten und Ländern. Um 11:45 Uhr fand die Obmannsbesprechung statt, bei den letzten Hinweisen zu Ablauf und Strecke gegeben wurde (z.B. bei welcher Brücke man sich lieber ducken sollte) und dann ging es auch schon los. Die Regatta war sehr gut organisiert. Die Boote wurden in geeigneter Reihenfolge zum Ablegen aufgerufen, sodass alle pünktlich zum fliegenden Start anwesend waren. Es sind immer zwei Boote im Minutenabstand nebeneinander gestartet. Die Strecke verlief für alle unterschiedlich. Der Männerachter und der Frauenachter (Senior) belegten jeweils den fünften und vierten Platz. Den Männern fehlte dabei nur eine halbe Sekunde zum vierten Platz. Der Renntag am Sonntag hatte eine ähnlichen Ablauf wie der Samstag. Der Männer-Doppelvierer wurde von Männern aus dem Achter gefahren, die sich noch in dieser weiteren Bootsklasse behaupten wollten. Der erste Platz mit einer guten Zeit, war ein sehr guter Ausklang des Wochenendes und brachte gute Laune für die Heimreise.

Als erste Regatta des Jahres ging es auch für den Mastersfrauenachter nach Brügge. Auf der To-Do-Liste standen: Belgische Pommes, Waffeln und Bier, schnell und schön Rudern, die Steuerfrau fliegen lassen und alles unter dem Hauptmotto „Brügge sehen und siegen!“. Unsere neue Steuerfrau Eszter feuerte uns (Sabine, Ariane, Claudia C, Claudia S, Hanna, Marina, Sandra und Maria) direkt vom Start an den mit uns startenden Italienerinnen vorbei an. Nach den ersten 1.000m fiel dann leider die Cox-Box aus, aber Eszter gab stimmlich alles und wir konnten uns immer weiter von den Italienerinnen absetzen. Kurz vor den letzten 1.000m vernahmen wir vom Ufer aus ein lautes „Karlsruhe, Karlsruhe …“ von der Seniorinnen-Mannschaft und läuteten bald darauf den Endspurt ein. Auch wenn der Endspurt mit einem Krebs begann, der den Riemen aus der Dolle fliegen ließ, schafften wir es am Ende noch zu siebt unser Rennen erfolgreich als schnellstes Masterfrauen-Boot zu beenden. So konnten wir am Abend die restlichen Punkte auf unserer To-Do-Liste abhaken und die Stadt nach Einbruch der Dunkelheit im Schein des Mondes und der Straßenlaternen besichtigen, so strahlend wie unsere Gesichter, begleitet von der einen oder anderen Pommes- oder Waffeltüte. Wir freuen uns auf eine Wiederholung im nächsten Jahr und starten mit der aus dem Rennen gewonnenen Erfahrung, Kraft und Motivation in die kommenden Trainingseinheiten für diese Saison.

Zum Ausklang des Tages haben wir uns nach der Siegerehrung auf den Weg gemacht die Stadt Brügge und die belgische Kultur zu erkunden. Brügge ist eine sehr schöne, alte und gepflegte Stadt in der es an den typischen belgischen Waffeln, Schokolade, Bier und Pommes es auch nicht gemangelt hat.

Text: Alexander Haas, Carla Albuera, Claudia Seck
Bilder: Eszter Kosa, Brugge Boat Race
© KRV-Wiking
© KRV-Wiking
© KRV-Wiking
© KRV-Wiking
© KRV-Wiking

Start um 18:00 Uhr, im Bootshaus des KRV Wiking in der Hansastr.

Formale Einladung inkl. Tagesordnung, Anträgen und Jahresabschlussbericht für 2022 per E-Mail vom Vorstand.
 
mehr

Start um 18:00 Uhr, im Bootshaus des KRV Wiking in der Hansastr.

Formale Einladung inkl. Tagesordnung, Anträgen und Jahresabschlussbericht für 2022 per E-Mail vom Vorstand.
 
Sitzung Vorstand
06.03.2023
Brugge Boat Race
04.03.2023
© KRV-Wiking
Medaillenregen für Karlsruher Ruderinnen bei World Rowing Indoor Championships.
mehr
© KRV-Wiking

Die Weltmeisterschaften im Indoor Rudern WRICH (World Rowing Indoor Championships) fanden dieses Jahr am 25. / 26.02.2023 in Mississauga (bei Toronto / Kanada) statt. Erstmalig wurden dieses Jahr als Hybrid-Veranstaltung ausgetragen und in einem Livestream aus Mississauga und allen Teilen der Welt zusammengeschaltet. Für die WM hatten sich die vier Karlsruherinnen Gudrun (KRA und KRV), Claudia C. (KRA und KRV), Claudia S. (KRV) und Marion (KRA) bereits Anfang Februar qualifiziert und traten nun gegen die Besten der Welt auf dem Ruderergometer an. Zahlreiche Unterstützer im Bootshaus sowie Zuhause vor den Bildschirmen haben die Rennen verfolgt und mit den vier Starterinnen mitgefiebert.
Es hätte kaum einen besseren Saisonstart für die Karlsruher Master-Ruderathletinnen und -Athleten geben können. Den Auftakt machte Gudrun am Samstagnachmittag auf der 2.000m Strecke. Bis zur 1.750m Marke lag Gudrun mit nur 5m Rückstand auf dem 2. Platz. Doch dank eines sehr starken Endspurts und durch die Anfeuerungsrufe ihrer Fans unterstützt konnte Gudrun das Rennen auf den letzten 250m für sich entscheiden und wurde Weltmeisterin (7:43.6). Die überwundene Corona Erkrankung Ende letzten Jahres, die Gudrun in ihrer Vorbereitung stark ausgebremst hatte, konnte sie nicht stoppen auf ihrem Weg zum Titel.
Weiter ging es am Abend mit dem 2.000m Rennen von Claudia C. und Marion, die im selben Rennen starteten. Claudia C. gewann mit ihrer sehr souveränen Leistung im Rennen die Bronzemedaille (7:47.5) und Marion belegte hinter ihr den 4. Platz (8:03.1). Am Sonntag ging es gleich weiter. Claudia C. und Marion starteten am Nachmittag beim 500m Rennen, erneut im selben Rennen. Claudia zeigte wie am Vortag eine sehr starke Leistung und wurde Vize-Weltmeisterin (1:45.7). Marion konnte sich die Bronzemedaille sichern (1:49.7).
Claudia S. musste am längsten auf ihren Start warten und bestritt ihr 2.000m Rennen am späten Abend. Sie hatte das stärkste Mitbewerberfeld mit insgesamt 49 gemeldeten Teilnehmerinnen. Darunter befanden sich neben der aktuellen Weltrekordhalterin aus der Ukraine auch einige Olympionikinnen. Claudia legte ein unglaubliches Rennen ab und erkämpfte sich unter lautstarker Anfeuerung ihrer Fans mit ihrer starken Leistung den 22. Platz (7:49.7). Auch sie wurde Ende letzten Jahres in ihrer Vorbereitung durch Corona ausgebremst, doch dank ihrer Willensstärke konnte sie sich sehr gut im Mitbewerberfeld behaupten.

Alle vier Karlsruherinnen zeigten tolle Leistungen und konnte somit die Erfolge und den Medaillensegen der Europameisterschaft in Paris Ende Januar 2023 nun auch bei der Weltmeisterschaft fortsetzen.

Text: Marion Kamplade, Claudia Seck und Hannes Blank
Fotos: Teilnehmerinnen
© KRV-Wiking
© KRV-Wiking
© KRV-Wiking
© KRV-Wiking
Erfolgreiches Wochenende = Langlaufskifahren + Rodeln + Therme + Kartenspiele + leckeres Essen + gute Laune + …
mehr

Erfolgreiches Wochenende = Langlaufskifahren + Rodeln + Therme + Kartenspiele + leckeres Essen + gute Laune + …
 

Vom 02.02. bis zum 06.02. ging es für die Masters-Trainingsgruppe zum Winter-Trainingslager ins Tannheimer Tal.  Die Wettervorhersage prognostizierte für den Anreisenachmittag starken Schneefall, sodass wir uns sputeten, zeitig in Haller am Haldensee anzukommen. Im dritten Anlauf schafften wir es kurz hinter dem Räumfahrzeug mit Schneeketten den steilen Berg zu unserem Haus hoch. Nachdem die Ofen angefeuert waren, wurde die hauseigene Rodelpiste präpariert und unser aus Berlin weitangereister ehemaliger Mitruderer Stephan willkommen geheißen. Am Abend versuchten wir dann in unserer ersten Kartenspielrunde am „Gruppenbewusstsein“.

Am nächsten Tag hieß es dann das erste Mal rauf auf die schmalen Latten auf den frischen Neuschnee. Die ersten Kilometer hinter uns gebracht, trudelte am Nachmittag auch der Rest der Trainingsgruppe aus Karlsruhe ein. Nach einer weiteren Rodeleinlage hinter dem Haus ließen wir uns dann die von uns selbstgemachten handgeschlagenen Allgäuer-Kässpätzle schmecken.

Der Samstag verhieß dann warmes Wetter und damit eine eher matschige Loipe, sodass wir uns auf den Weg nach Pfronten zu einer 6,5 km langen Naturrodelbahn machten. Zuerst ging es mit zwei Liften nach oben und dann erreichten wir nach einem kurzen Fußmarsch bergauf die Ostlerhütte.  Anschließend ging es frisch gestärkt mit den geliehenen Schlitten rasant der Berg runter. Dabei hatten wir alle (inkl. unserer Schlittenhündin Fanny) riesig viel Spaß. Bevor wir den Tag mit einer weiteren Kartenspielrunde in der Stufe der „außerkörperlichen Präsenz“ ausklingen ließen, ging es nach dem Rodeln noch in die Therme nach Reute.
 

Am Sonntag war für einige von uns das Trainingswochenende leider schon zu Ende und es kam zum Doppelkeks-Vorfall. Der Rest von uns schwang sich erneut unter Anleitung von unserer Skilehrerin auf die schmalen Bretter. Nach einer weiteren Langlauf-Einheit erreichten wir am Abend dann endlich beim Kartenspiel die Stufe von „Verschmelzung von Geist und Körper“.

Am Montagmorgen ging es nochmal auf eine frühe Langlaufrunde und dann auch für den Rest der Gruppe nach einem gelungenen langen Winter-Trainingswochenende zurück nach Karlsruhe.
 

P.S.: Wer sich fragt was das für ein Kartenspiel war über welches wir „metaphysische Harmonie“ erlangten; es heißt „The Mind“ und ist wirklich sehr zu empfehlen.
 

Text: Claudia Seck

Fotos: Masters

© KRV-Wiking
© KRV-Wiking
© KRV-Wiking
Ergo-Cup Ludwigshafen
11.02.2023
Sitzung Vorstand
07.02.2023
DREM Kettwig
05.02.2023
© KRV-Wiking
Vier Mal Edelmetall für Masters-Ruderinnen.
mehr


Vier Mal Edelmetall für Masters-Ruderinnen

Bei den 2023 European Rowing Indoor Championships haben die Karlsruher Ruderathletinnen hervorragende Ergebnisse eingefahren. Gudrun Klein siegte im 2000m-Wettbewerb ihrer Altersklasse in 7:50,2min. Claudia Ciescholka gewann die Silbermedaille bei den 45- bis 49-Jährigen in 7:48,0min und erreichte beim 500m-Sptint Platz 3. Marion Kamplade wurde eine Altersklasse jünger über 2000m Bronzemedaillengewinnerin in 7:55,6min.
Die in Paris erbrachten Top-Leistungen verbessern die Chancen, sich für die wenigen Online-Startplätze für die Indoor-Ergo WM im Februar zu qualifizieren.

(Text: Hannes Blank / Foto: Claudia Seck)

© KRV-Wiking
Sitzung Vorstand
10.01.2023
Sitzung Vorstand
03.01.2023