© KRV-Wiking
19.03.2018
Der KRV Vorstand
Im Bild v.l.n.r.: Christian Fechler, Martin Damm, Steffen Hort, Stephan Leschka, Christian Händle und Sabine Buchheister

Beim KRV wurde erfolgreich die jährliche Mitgliederversammlung durchgeführt

Steffen Hort ist neuer 1. Vorsitzender des Karlsruher Ruder-Vereins Wiking v. 1879 e.V. Mit einer Einschränkung: „Repräsentative Aufgaben werde ich nicht übernehmen können!“, sagte der 47-jährige Steuerberater nach seiner Wahl am 15. März 2018 im Vereinssaal des Wiking. Der ehemalige Rennruderer und Trainer wird weiterhin stellvertretender Vorsitzender für die Finanzen des Clubs bleiben und ist auf diese Weise arbeitsintensiv in die Geschäfte des Vereins eingebunden.

45 interessierte Mitglieder waren an diesem Donnerstagabend zum Bootshaus des Wiking gekommen, um für ihren Verein die Voraussetzungen für ein erfolgreiches Jahr 2018 zu schaffen. Dabei ging es darum, den alten Vorstand zu entlasten und einen neuen zu wählen. Mit viel Applaus wurde Frank Wischnewski als „Wiking-Chef“ verabschiedet, er war schon seit der Jahrtausendwende im Vorstand des Wiking gewesen, die letzten elf Jahre davon als 1. Vorsitzender. Nun wurden alle Vorstandsposten besetzt, mit einigen Neuerungen: Zukünftig sind bis zum sechs stellvertretende Vorsitzende möglich, alle können und dürfen den Verein gerichtlich und außergerichtlich vertreten.

Christian Fechler (Breitensport), Christian Händle (Rennsport) und Martin Damm (Kommunikation) wurden in ihren Ämtern wiedergewählt. Neu sind Sabine Buchheister (Immobilienverwaltung) und Stephan Leschka (Mitgliederentwicklung).

Auch der Beirat ist wieder gut gefüllt; mit Wehmut bei vielen Mitglieder gab Renate König ihren Posten als Veranstaltungswartin ab, diese Aufgabe werden zukünftig Christina Kunert und Lenz Kiefer übernehmen. Ein Wechsel gibt es auch beim Trainer der Senioren und Seniorinnen, hier springt bis zum Sommer Helge Kießling ein.

Von den Mitgliedern genehmigt wurde eine etwa knapp 11%-ige Erhöhung der Mitgliedsbeiträge für die aktiven Mitglieder, dem eine lebendige Diskussion voranging. Etwa um 21:20 Uhr konnten alle Wikinger den Nachhauseweg antreten, nachdem man dieses Mal schon um 19 Uhr begonnen hatte.

(Text und Foto: Hannes Blank)