© KRV-Wiking
AktuellTermineRückschau2017-06-10 Internationale Bodenseewoche
10.06.2017

„Baden-Achter“ gewinnt bei den „3 MILES OF CONSTANCE“

Bei der 108. Internationalen Bodenseewoche in Konstanz am vergangenen Wochenende starteten drei Boote des Karlsruher Ruderverein Wiking v. 1879 e.V. Bis 1972 war die 1909 erstmals ausgetragene Internationale Bodenseewoche eine bedeutende europäische Wassersportveranstaltung für Segel- und Ruderwettkämpfe. 2009 wurde sie anlässlich des 100-jährigen Jubiläums wiederbelebt.
Vom Karlsruher Ruderverein Wiking starteten am Freitag zwei Gig-Doppelvierer der Breitensportabteilung beim „Imperia Sprint“, einer eher ungewöhnlichen Regatta. Erst nach Einbruch der Dunkelheit starteten die Boote um 22 Uhr. Die Karlsruher Sportler schieden beim KO-Rennen leider aus.
Bei strahlendem Sonnenschein startete am Samstag der „Baden-Achter“, das Flagschiff des Karlsruher Ruderverein Wiking. Den „Kreuzlinger Prolog“, ein 300 Meter Sprintrennen im Hafen von Kreuzlingen, bei dem die Boote gegen die Zeit fuhren, entschied die Karlsruher Crew, das sind Tobias Hermann, Torsten Hermann, Johann Fox, Victoria Karl, Moritz Kopp, Rupert Pretzler, Adrian Elter, Lenz Kiefer und Steuerfrau Kathi Beitelschmidt, für sich.
Anschließend fand das Achterrennen „3 MILES OF CONSTANCE“ statt, ein Langstreckenrennen über den Bodensee, das im Konstanzer Trichter startete und mit einem Zieleinlauf vor großem Publikum im Konstanzer Hafen endete. Der „Baden-Achter“ startete hier in der zweiten Divison der Männerachter in einem vier Boote-Feld. Bereits nach den ersten Startschlägen konnte sich das Boot der Karlsruher von seinen Verfolgern absetzen, obwohl sie die Wasserbedingungen des Bodensees so aus dem heimischen Trainingsrevier, dem Karlsruher Rheinhafen, so nicht kannten.
Am Ende des Rennens fuhr der „Baden-Achter“ mit einem gut gesetzten Schlussspurt als zeitschnellster Achter unter großem Applaus über die Ziellinie in den Konstanzer Hafen.
Der Sieg im Kreuzlinger Hafen wurde für die Sportler bei der anschließenden Siegerehrung in der „IBW Lounge“ mit dem Wanderpokal und einem Preisgeld belohnt. Für den zeitschnellsten Achter auf der Langstrecke gewannen sie die „Goldene Finne“, einen Wanderpokal, der dieses Jahr zum ersten Mal überreicht wurde.
Bei der Pasta-Party und der Afterraceparty konnten die Sportler des Karlsruher Ruderverein Wiking diesen Regattatag am Bodensee ausklingen lassen.

 
Achter Zieleinlauf Konstanz
Foto: Maximilian Schäfer