© KRV-Wiking
AktuellTermineRückschauVogalonga mit dem Kirchboot
04.06.2017
© KRV-Wiking

Vogalonga 2017 – dieses Jahr waren drei Spitzenteams am Start!

Die Vogalonga war eine vollkommen gelungene Veranstaltung, an der ein Ruderteam, ein Prosecco-Team und erstmalig ein Gelati-Team am Start waren. Die Idee zu dieser konfessionsübergreifenden Bewegung entstand an einem feuchtfröhlichen Familienabend in Krefeld, als Schwager Willi dem Frank überzeugend seine Motivation für die Vogalonga und die damals noch zu bekehrenden Rudertalente aus dem Ürdinger Ruderclub präsentierte.

Eins muss gesagt sein, aus Spaß wurde Ernst und ein dreiviertel Jahr vor der Vogalonga wurde sich in Krefeld im Ergometer-Keller und im Ürdinger Rheinhafen unter professioneller Anleitung minutiös vorbereitet. Das Ganze wurde artgerecht wöchentlich per email besser gesagt als Erlebnisbericht dokumentiert und nun war es an der Zeit, dass Frank die noch offenen Kirchboot Plätze mit leistungswilligen Wikingern besetzen musste. Nach einer Rundmail an alle Wikinger wurde schnell ein hochkarätiges Team aus Venedig Erfahrenen, Olympia-Teilnehmern, Weltmeisterschafts-Teilnehmern, deutschen Meistern, deutschen Hochschulmeistern und in Hülle und Fülle Landesmeistern aus allen Klassen besetzt. Im modernen Sprachgebrauch nennt man das wohl „Diversity“ und damit war Teamspirit das Erfolgsprogramm.

Alle drei Teams haben begeistert:

  1. Das Kirchboot Ruderteam war unter den Top 10 Platzierten – toll !!
  2. Das Prosecco-Team hat den Start miterlebt und war zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort, um Fotos zu machen – das muss hier für Insider erwähnt werden ;-)
  3. Das Gelati –Team (wie gesagt das erste Mal dabei) überraschte im Geschwindigkeitsrausch jeden Wassertaxifahrer und überzeugte mit guter Laune, egal um welche Uhrzeit – weiter so !!


Es waren auch dieses Jahr 30 Kilometer Regatta und wir sind sehr stolz auf unser Kirchboot-Team: ihr wart 12 Supermänner, 3 Superfrauen und Frank als Steuermann, der das Beste aus dem Team herausgeholt hat, allen nur eine Erholungspause gönnte und ansonsten die richtigen schlickfreien Abkürzungen gefunden hat!

Dieses grandiose sportliche Event feierten wir am Abend gemeinsam an einer in weiß eingedeckten Tafel mit italienischen Köstlichkeiten und Unmengen an Vino Bianco im Garten unseres Palazzos San Trovaso. Damit endete die konfessionsübergreifende Vogalonga 2017 ähnlich feuchtfröhlich wie sie begann!

Mehr Hintergründe und Bilder: www.vogalonga.com
Und auf Youtube ab der 4. Minute: https://www.youtube.com/watch?v=R0LXZlWiVYcΩ

Text: Simone Brisach
Bild: KRV 2016