© KRV-Wiking
AktuellTermineRückschauLangstrecke Breisach (RS)
13.03.2016
Am Sonntag, den 13.03.2016 hieß es für unsere Junioren Torsten und Tobias Hermann, Maximilian Pawlik, Moritz Brachmann, Philip Thein und unserem U23-Senioren Adrian Eltern die erste Regatta des neuen Jahres zu bestreiten. Nachdem Torsten, Tobias und Philip am Vorabend im Südteam-Shootout bewiesen hatten, dass sie trotz nicht allzu guter Ergowerte auf dem Wasser einiges reißen können, was sie mit dem jeweils zweiten Platz vorgeführt hatten, stand nun auch die viel besuchte Breisacher Langstrecke an.
Aufgrund von sehr schlechten Windverhältnissen, die das Rudern auf der zweiten Streckenhälfte fast unmöglich machten, wurde eine Streckenverkürzung von 5300 auf 3000 Meter vorgenommen.
Mit dem ersten Rennen errang der Karlsruher RV Wiking auch schon seinen ersten Erfolg. Wie zu erwarten, kamen die Zwillinge Torsten und Tobias erstaunlich gut mit den Wellen zurecht und flogen quasi auf den zweiten Platz. Kurz darauf startete nun auch Adrian Elter. Trotz seines durch Krankheit bedingten Trainingsausfalls in der vorangegangenen Woche lieferte dieser ebenfalls ein zufriedenstellendes Ergebnis ab. Keine 10min später startete auch der Einer von Philip Thein. Trotz der vielen Wellen kämpfte er sich auf den fünften Platz und schuf damit gute Voraussetzungen für die kommende Saison.
Das letzte Rennen bestritten die beiden neu zur Trainingsgruppe dazugestoßenen leichten B-Junioren Moritz Brachmann und Maximilian Pawlik. Da beide sich noch am Anfang ihrer Ruderkarriere befinden, hieß es für sie erst einmal Erfahrung zu sammeln und sich mit der Langstrecke vertraut zu machen. Am Ende des Tages lagen von allen Sportlern sehr zufriedenstellende Ergebnisse vor.

(Philip Thein)