© KRV-Wiking
AktuellTermineRückschauBundeswettbewerb JuM
30.06.2016
© KRV-Wiking
Am ersten Juli Wochenende fand der Kinder Bundeswettbewerb der Deutschen Ruderjugend in Salzgitter auf dem Salzgitter-See statt. Der Kinder BW ist sozusagen die Deutsche Meisterschaft für die unter 15 Jährigen. Im Vorfeld konnten sich die Sportler aus Baden Württemberg über 3000m Langstrecken Rennen in Esslingen qualifizieren.

Vom Karlsruher RV Wiking gingen in Esslingen Julian Hort und Zoe Würfel jeweils im Einer an den Start und konnten hier direkt für Salzgitter qualifizieren.

Los ging der Kinder BW am Donnerstag mit einer gemeinsamen Anreise im Reisebus. Die Stimmung und Aufregung unter den insgesamt 52 BaWü Sportlern war schon auf der Hinfahrt groß. Am Donnerstag Abend wurden zunächst die Boote aufgeriggert damit Zoe und Julian direkt eine Runde rudern gehen konnten, um das Wasser in Salzgitter kennen zu lernen.

Freitags folgte die Langstrecke über 3000m mit einer Wende nach 1000m. Zuerst ging Zoe an den Start und konnte hier gut mit einem 14. Platz präsentieren. Knapp nach Zoes Start ging Julian aufs Wasser und landete auf dem 13. Platz. Die Sportler hatten mit starken Seitenwind zu kämpfen und konnten sich dennoch gut verkaufen.

Der Samstag startete üblicher Weise mit dem Zusatzwettbewerb. Dieser ergänzt die Ruderregatta durch einen allgemein athletischen Teil. Leider spielte an diesem morgen das Wetter nicht gut mit und die zwei Karlsruher mussten sich durch den Regen und die nasse Wiese kämpfen.

Am Sonntag stand dann die Abschluss Disziplin die 1000m Bundesregatta auf dem Plan. In umgekehrter Reihenfolge ging es an diesem Tag erst mit Julian los. Im C-Finale konnte er auf einen vierten Platz rudern. Zoe konnte ebenfalls im C-Finale einen zweiten Platz erreichen und bekam damit eine Silbermedaille

Für beide Karlsruher war diese Regatta ein schöner letzter Bundeswettbewerb. Nächstes Jahr werden sie bei den B-Junioren mitfahren.

(Text und Fotos: Tim Hotfilter)
© KRV-Wiking
© KRV-Wiking
© KRV-Wiking