© KRV-Wiking
24.10.2015
© KRV-Wiking
Am Samstag 24. Oktober 2015 fand bei bestem „Wiking“-Wetter die diesjährige Herbstregatta der beiden Karlsruher Rudervereine im Hafenbecken IV beim Karlsruher Ruder-Verein Wiking v. 1879 e.V. statt.

Bedingt durch das umfang- und abwechslungsreiche Meldeergebnis und die bereits erwähnten sehr guten Wetterverhältnisse trafen auf dem Wiking-Vereinsgelände ca. einhundert Teilnehmer und Besucher ein. Daher war die Veranstaltung für das Verpflegungsteam um Renate König eine Herausforderung, die jedoch wie immer bestens gemeistert wurde.

Von den insgesamt 22 ausgeschriebenen Rennen kamen 14 in teils veränderten Konstellationen zustande.

Mangels Gegenmeldungen wurde der Stadt-Vierer und Achter in Mixed Rennen „wiking-intern“ ausgefahren. Den Stadteiner konnte der Wikinger Heiko Gulan deutlich vor B-Junior Malte Groh von der Alemannia für sich entscheiden.

Bei den Jüngsten siegte Maximilian Pawlik von der Alemannia im Jungen-Einer vor Benedict Seidel vom Wiking. Den Mädchen-Doppelzweier gewannen Gastruderin Paulina Schmid und Wikingerin Zoe Würfel vor den Wikingerinnen Charlotte Landmann und Anissa Tchakounte.

Im Junioren Bereich siegte Wikinger Philip Thein im Einer knapp vor Alemanne Malte Groh. Im Doppelzweier setzten sich Adrian Seiler und Anton Zengin vom KRV Wiking knapp gegen Malte Groh und Niclas Onan vom Rheinklub Alemannia durch.

Der Senioren-Bereich war geprägt von vielen Mixed-Rennen. Im Männer/Frauen-Mix Doppelzweier wurden zwei Abteilungen ausgefahren. Die erste Abteilung gewann Victoria Karl und Manuel, die zweite Abteilung Torsten Linda Möhlendick und Torsten Hermann. Der Frauen-Einer wurde von Victoria Karl gewonnen.

Der Familiendoppelzweier wurde von Familie Schmid (Tochter Pauline, Vater Norbert) vor der Familie Hort (Sohn Julian und Vater Steffen) ins Ziel gebracht. Der Betreuer/Junior Doppelzweier war eine klare Sache für Benedict Seidel und Heiko Gulan.

Bei den Masters gewannen durchweg die Wikinger und zwar Christian Fechler den Einer, Stephan Leschka und Detlef Rautmann den Doppelzweier und die „86-er Altmeister“ Alexander Trautmann, Norbert Schmid, Rüdiger Bastian und Jürgen Schäfer den Vierer-ohne.

Den Breitensport-Gig-Doppelvierer gewann die Crew vom Rheinklub-Alemannia mit Matthias Luber, Wolfang Gosde, Benjamin Dennhart, Stephan Huster und Steuermann Dietmar Kup.

Den Abschluss der Regatta bildete der beliebte "Verlosungs-Gig-Doppelvierer-mit-Steuermann/frau". Insgesamt gingen hierfür knapp über 40 Meldungen ein, so dass zwei Abteilungen mit jeweils 4 Booten an den Start gehen konnten. Wild durcheinander gewürfelt bzw. aus der Losbox gezogen kamen teilweise abenteuerliche Besetzungen zustande. Aber auf der Strecke wurde heftig um jeden Platz gekämpft, so dass sehr knappe Rennentscheidungen fielen. Alles in allem ein großer Spaß für alle Teilnehmer.

Bei der abschließenden Siegerehrung durch den Wiking Sportvorsitzenden Christoph Karst wurden Raddadelchen und die freundlicherweise vom dm-Drogeriemarkt gesponsorten Sachpreise an die Siegerinnen und Sieger übergeben.

Ein besonderes Dankeschön gilt dem Verpflegungsteam um Renate König, hier hervorzuheben Patricia Peter und Johannes Magin und dem Regatta-Team mit Christoph Karst, Ralf Thanhäuser, Dieter Braun, Georg Nagy und Tim Hotfilter, ohne die der reibungslose und souveräne Ablauf nicht möglich gewesen wäre.
Herbstregatta 2015:   Ergebnisse