© KRV-Wiking
25.10.2015

Freude beim Ruderverein Wiking im Karlsruher Rheinhafen

Deutschen Vermögensberatung
Im Rahmen des traditionellen Abruderns am 25. Oktober 2015 überreichte Dieter Braun aus der Regionaldirektion der Deutschen Vermögensberatung und langjähriges Vereinsmitglied, einen Scheck über 2000 Euro an den Vorsitzenden Frank Wischniewski.

Die Summe soll der Verbesserung der Nachwuchsförderung des Clubs zugute kommen. Der KRV Wiking kann auf ein sportlich besonders erfolgreiches Jahr zurückblicken:  Wiking-Ruderer Cedric Kulbach zeigte sich schon bei den Deutschen Kleinbootmeisterschaften in Brandenburg im April mit dem 11. Ranglistenplatz im Einer in aufsteigender Form. Auf der Hügelregatta in Essen im Mai lief es nochmals besser, hier erreichte er mit seinem Würzburger Partner Joachim Agne im Leichtgewichts-Doppelzweier den zweiten Platz im A-Finale, nur das vom DRV gesetzte Boot war schneller.
Dass Cedric zur nationalen Spitze gehört, stand endgültig im Juni fest, als er auf der Deutschen U23-Meisterschaft in Köln Meister im Doppelvierer und Vizemeister im Doppelzweier wurde. Sportlicher Höhepunkt des Jahres – nicht nur für ihn, sondern für den ganzen Verein - war seine Teilnahme an der U23-Weltmeisterschaft im bulgarischen Plovdiv im Auswahl-Leichtgewichtsvierer des Deutschen Ruderverbandes. Damit hatte der Karlsruher Ruderverein Wiking nach längerer Pause wieder einen Athleten auf einer internationalen Meisterschaft, Cedric errrichte dort im A-Finale den vierten Rang.
Auf nationaler Ebene gab es weitere, schöne Erfolge für den rot-weiß-grünen Ruderclub im Rheinhafen:  Die Zwillinge und A-Junioren Torsten und Tobias Hermann gewannen auf den Deutschen U19-Meisterschaften die Bronzemedaille im Zweier ohne. B-Junior und Wiking-Ruderer Philip Thein erreichte auf der Deutschen U17-Meisterschaft mit seinem Mannheimer Partner Deniz Oguzhan den vierten Rang im Leichtgewichts-Doppelzweier.
Der Baden-Achter wurde auf dem gestauten Rhein in Breisach Vizmeister der Landesmeisterschaft Baden-Württemberg und erreichte auf der Hochschulmeisterschaft einen vierten Rang.
Die Baden-Württembergische Ruderjugend hat beim Vergleichskampf der Länder Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland in Hanau die Gesamtwertung gewonnen. Einen nicht unwesentlichen Anteil hatte daran die Mannschaft der Jungen und Mädchen 13 und 14 Jahre des Karlsruher Rudervereins. Diese Gruppe war auch auf den Regatten in Marbach und Heidelberg erfolgreich, Teile davon nahmen am Landesfinale des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ teil, zwei Doppelvierer qualifizierten sich für das große Bundesfinale in Berlin. Auf der Wintertalendiade Anfang Dezember in Marbach stellten die Wiking-Jungen und Mädchen 13/14 Jahre die drittstärkste Mannschaft.
Fazit: Die Spende ist gut angelegt, 2016 werden wieder zahlreiche Nachwuchs-Ruderer des Karlsruher Ruderverein Wiking auf in- und ausländischen Regatten ihr Können zeigen.
 
 
© KRV-Wiking
© KRV-Wiking