© KRV-Wiking
AktuellTermineRückschauRegattaOffenbach
02.07.2016
© KRV-Wiking
Am vergangenen Wochenende machte sich eine bunt gemischte Truppe aus Kindern, Junioren, Senioren und Masters-Ruderern auf den Weg nach Offenbach und damit zur dritten Regatta, die an diesem Wochenende parallel besucht wurde.
Offenbach ist eine Sprintregatta, die über die 500m-Kurzstrecke ausgefahren wird und eignet sich damit ideal um erste Regattaerfahrungen zu sammeln.
Bei etwas unangenehmem Regenwetter markierten Laurin Herzog und Leon Kolodzie am Samstag Vormittag den Auftakt einer beeindruckenden Siegesserie. Sie konnten sich im Jungen-Doppelzweier 12 Jahre u. j. mit über 4 Sekunden Vorsprung gegen ein Boot aus Mühlheim durchsetzen. Dies obwohl es Laurins ersten Rennen überhaupt war und Leon mit 11 Jahren eigentlich noch zu jung für diese Klasse ist.

Keinen Deut schlechter machten es direkt im Anschluss Hanna Hort und Helena Brenke, die ebenfalls mit einer guten Sekunde Vorsprung ihr Rennen gewinnen und damit ihren ersten Saisonsieg einholen konnten.
 
© KRV-Wiking
Sowohl Leon, also auch Hanna und Helena konnten im weiteren Tagesverlauf ihren Sieg auch noch im Einer wiederholen. Während Leon und Hanna dort nichts anbrennen ließen, machte es Helena spannend, konnte sich erst mit einem beherzten Endspurt an Gegner Mühlheim vorbeischieben und siegte, denkbar knapp, mit 2 Zehnteln Vorsprung.
Johann Fox konnte im Einer der A-Junioren sowohl bei den Leichtgewichten als auch bei den Schwergewichten überzeugen und holte sich in beiden Klassen ebenfalls den Sieg.

Tobias und Torsten Hermann siegten im Zweier ohne Steuermann sowohl bei den Junioren, als auch bei den Senioren und holten sich im Anschluss noch im Junioren Vierer ohne Steuermann zusammen mit Johann Fox und Moritz Braun von der RG Eberbach Gold
Gegen Nachmittag klarte dann auch das Wetter endlich auf und wir konnten am Abend den Grill anschmeißen, um im Anschluss das EM-Spiel Deutschland vs. Italien anschauen, dass im Ruderverein auf einer Leinwand übertragen wurde.
Der Sonntag konnten sowohl Leon und Laurin, also auch Hanna und Helena im Doppelzweier ihre Siege vom Vortag wiederholen. Im anschließenden Einer diesmal jedoch nur Hanna und Leon. Helena musste sich mit 10 Sekunden einem Boot aus Mühlheim geschlagen geben.
Am Mittag ging es dann für Heiko Gulan und Christina Kuhnert im Mixed Zweier der Senioren auf die Strecke. Sie konnten ihr Rennen für sich entscheiden, nachdem sie sich am Vortag noch mit einer halben Sekunde einer Mannschaft aus Bernkastel geschlagen geben mussten.

Im weiteren Tagesverlauf konnten Tobias und Torsten Hermann ihre Siege im Junioren-, sowie im Senioren-Zweier ohne Steuermann ebenfalls wiederholen und konnten sich souverän gegen Mannheim und Darmstatt bei den Junioren und gegen ein Team aus Cannstatt bei den Senioren durchsetzen. Philip Thein (der nur am Sonntag startete) gelang mit seinem Partner Moritz Braun aus Eberbach das Gleiche im Doppelzweier der Junioren und Senioren. Alle vier zusammen starteten am Abend noch im Doppelvierer. Während sie im Juniordoppelvierer das Rennen für sich entscheiden konnten, mussten sie sich bei den Senioren mit 2 Zehnteln einer Renngemeinschaft aus Grossauheim, Hanau und Scharnebeck geschlagen geben.

Für die KRV-Mannschaft war es mit 21 Siegen ein erfolgreiches Wochenende und der Auftakt in die „heiße Trainingsphase“ für die in zwei Wochen stattfindenden Baden-Württembergischen Meisterschaften.

(Text: Heiko Gulan / Fotos: Matthias Kolodzie
© KRV-Wiking
© KRV-Wiking
© KRV-Wiking