© KRV-Wiking
AktuellTermineRückschauNikolaus-Vierer Mainz
03.12.2016

Wikinger im Nikolausvierer

© KRV-Wiking

Beim Nikolausvierer der Rudergesellschaft Mainz, an der ausschließlich Gig-Vierer und Gig-Doppelvierer teilnehmen, machten auch einige Wikinger und Studenten der Ruderriege des KIT mit.

Insgesamt 98 Mannschaften gingen von 10:30 bis 14 Uhr auf die 3 Kilometer lange Wettkampfstrecke, um in verschiedenen Klassen die Schnellsten zu ermitteln. Beim Nikolausvierer wird hintereinander gestartet, er ist ein Kampf gegen die Uhr. Kleine Schikane in diesem Jahr: Eine Ponton-Baustellenplattform auf dem Fluss knapp oberhalb der Schiersteiner Brücke. Gekonnt umschifften alle Boote dieses Hindernis.

Eine andere Methode, einen ersten Platz zu erringen, war der Kostümierungswettbewerb. Dabei waren sowohl einige Boote als auch Ruderer verkleidet, von der Sträflingsmannschaft über einen Bananenboot bis zur vier geflügelten Engeln gab es einiges zu sehen.

Für den Wiking waren am Start: Claudia Ciescholka, Christina Kunert, Pia Stumpp, Holger Depner und Hannes Blank, bei der KIT-Ruderriege waren das Sebastian Clemens, Stephanie Lackner, Oskar Schütt und Maximilian Schwind.
(Text und Bild: Hannes Blank)