© KRV-Wiking
AktuellNews

News

Neu
13.04.2024 
2024-04
© KRV-Wiking
2,5km, 250m und 5km
mehr

Im Januar bekamen Sabine und Claudia S. die Nachfrage von Claudia C., ob sie nicht Lust und Zeit hätten im März beim Heineken Cup in Renngemeinschaft mit der Heidelberger RG und dem Marbacher RV teilzunehmen. Nicht lange überlegt, schafften wir es dann an zwei Trainingssonntagen im Achter zusammen zu finden und starteten dann am 16. März im ersten Rennen im Mastersfrauenachter (Altersklasse B) über die 2.500m. Von dem Gewusel am Start der vielen Achter überwältigt, waren wir froh im 15 Sekunden Abstand einzeln auf die Strecke geschickt zu werden. Nach knapp 10 Minuten erreichten wir auf Platz 4 in unserer Altersklasse das Ziel. Anschließend hieß es warten und sortieren, bis es dann nochmals über die 250m Strecke ging. Dieses Mal starteten die Boote mit fliegendem Start „1 gegen 1“ – interessantes Erlebnis!

Nachdem wir dann den Samstag mit etwas Sightseeing ausklingen ließen, schauten wir uns vor dem Abendessen noch ein paar Rennen an und feuerten den Marbacher-Männerachter an. Am Sonntag ging es für uns dann nochmal über die 5 km an den Start. Wir steigerten uns von Rennen zu Rennen und schafften es über die längste Strecke auf den 2. Platz in unserer Altersklasse. Mit diesem erfolgreichen Abschluss des Wochenendes, ging es für uns im Zug wieder zurück nach Karlsruhe.

Noch spontaner ging es auch für Gudrun als Ersatzfrau für den Mastersfrauenachter (Altersklasse E) mit ihren Mannschaftskolleginnen aus Cassel, Essen, Rapperswil, Münster, Thyro, Hamburg und Neuss beim Heineken Cup an den Start. Im Getümmel am Start entdeckte Gudrun uns schnell dank des grünen „Karlsruhe Team“-Einteilers, mit dem wir als Renngemeinschaft (Heidelberg-Marbach-Karlsruhe) am Start waren. Auch bei Gudrun liefen die Rennen richtig gut und sie konnte mit ihrer Mannschaft am Ende den 5. Platz in ihrer Altersklasse erreichen.

Text: Claudia S.
Fotos: Teilnehmerinnen
© KRV-Wiking
© KRV-Wiking
© KRV-Wiking
© KRV-Wiking
Brücke sehen und wegducken
mehr
Motiviert durch das tolle Erlebnis im letzten Jahr, entstand der Wunsch auch dieses Jahr wieder einen Masters 8er für Brügge aufzustellen.
Die Trainings liefen gut an, auch wenn krankheitsbedingt das Team immer wieder neu zusammengestellt werden musste.
Mit Gudrun, Maria, Detlef, Rüdi, Matthias, Martin und Unterstützung von Katja aus Gent und Iris aus Hamburg konnten wir einen Mix Achter in Altersklasse F melden!
Unser 13-jähriger Cox-Novize Simon aus Brügge lieferte ohne Kommandos zu geben im Rennen eine fehlerfreie Steuerleistung, so dass wir uns unter allen 33 Masters-Booten (Männer, Frauen, Mix) locker im vorderen Drittel platzieren konnten.
Unserem einzigen direkten Konkurrenten vom KR Brugge, konnten wir auf der 5 km langen Strecke volle 5 Minuten abnehmen!
Trotz starker Strömung und heftigem Gegenwind fühlte sich mit diesem Vorsprung das Rennen ausreichend „leicht“ an, so dass genug Energie für kulturelle und kulinarische Aktivitäten blieb.
Mit dem großen Luxus Karsten als Fotograf dabei zu haben, entstanden tolle Bilder vom Rennen und der abenteuerlichen Brückendurchfahrt.
Fazit: wunderschöne Stadt, sensationelle Regattastrecke, tolles Essen, leckeres Bier, entspanntesTeam und ein erfolgreicher Start in die Regatta-Saison.

Text: Maria
Fotos: Karsten
© KRV-Wiking
© KRV-Wiking
© KRV-Wiking
© KRV-Wiking
2024
2024
2023
2023
2022
2022
2021
2021
2020
2020
2019
2019
2018
2018
2017
2017