© KRV-Wiking
RudernLeistungssportHighlightsLandesmeisterschaften in Breisach
19.07.2019

Samstag

Jungen/Mädchen Mixed-Doppelvierer des Wiking wird Landesmeister

© KRV-Wiking
© KRV-Wiking
Tom Weinhardt, Cyrstal Chen, Luzia Pilz, Lars Trampert und Steuermann Philipp Vierneisler sind Landesmeister im Jungen/Mädchen-Gemischt-Doppelvierer m. St. 12 u. 13 Jahre. Die fünf Ruderer und Ruderinnen legten am Samstag um kurz nach 17 Uhr am Siegersteg bei der Landesmeisterschaft in Breisach an. Zu den ersten Gratulanten dort zählte der Wiking-Vereinsvorsitzende Steffen Hort. Der Wiking Mixed-Achter wurde Zweiter, der Vierer ohne der Frauen gewann die Bronzemedaille. Die ganz große Hitze blieb dieses Jahr für den 1. Wettkampftag aus, auch am Freitag beim Landesentscheid "Jugend trainiert für Olympia" waren die Bedingungen erträglich. Erfreulich war zu sehen, dass sich bereits an diesem Tag nicht wenige Zuschauer aus Karlsruhe am gestauten Rhein bei Breisach eingefunden hatten, um die Rennen zu beobachten.

Sonntag

Wikingerinnen sind Landesmeister im Achter

© KRV-Wiking

Ein historischer Sieg – im erstmals auf der Baden-Württembergischen Landesmeisterschaft ausgetragenen Rennen der Frauen-Achter holte sich der KRV Wiking den Meistertitel. Esther Linner, Luise Möller, Lisa Merz, Linda Kromer, Friederike Münch, Maren Punkte, Linda Möhlendick, Nina Öhlckers und Steuerfrau Victoria Karl schoben die Bugspitze des Karlsruher Achters als erste über die Ziellinie auf dem gestauten Rhein in Breisach. Dies aber nur um Zentimeter vor dem Boot aus Ulm, nach einer Fotofinish-Überprüfung trennten die beiden Boote nur 4 Hundertstel Sekunden!

© KRV-Wiking

Am Vorabend hatte es mit dem Männer-Doppelvierer des Wiking bereits einen tollen Sieg gegeben, Philip Thein, Moritz Kopp, Johann Mario Fox und Cedric Kulbach durften sich die Goldmedaillen um den Hals hängen lassen. Nachdem das Boot aus Rheinfelden schon zu Beginn davon gezogen war, startete die Karlsruher Crew bei der 500m-Marke einen erfolgreichen Zwischensprint, im Ziel waren sie dann deutlich vorne.

Ein schnelles Kurz-Fazit: Zwei Landesmeistertitel in Seniorenbereich, davon einer in der Königsklasse des Rudersports, dazu zahlreiche Edelmetallplatzierungen bei den Junioren und Jungen und Mädchen. Platz 4 in der Gesamtwertung aller teilnehmenden baden-württembergische Vereine. Also Anlässe genug, auf dem Sommerfest im Wiking eine Woche später zu feiern!

(Text und Fotos: Hannes Blank)