© KRV-Wiking
RudernLeistungssportHighlightsDeutsche Kleinbootmeisterschaften
12.04.2019

Deutsche Kleinbootmeisterschaften in Köln

© KRV-Wiking
Am vergangenen Wochenende war es wieder soweit, eine deutsche Regattastrecke wurde von zahlreichen Ruderblättern kräftig durchgerührt. Dieses Jahr traf es den Fühlinger See in Köln und mit dabei waren diesmal auch Ruder, die unter der rot-weiß-grünen Flagge des KRV-Wiking starteten.
An den Rudern waren Luise Münch im leichten Seniorinnen-Einer B, Philip Thein im leichten Senioren-Einer B und Rupert Pretzler im Senioren-B Zweier ohne Steuermann.
Für Luise war es die erste Kleinbootmeisterschaft. Sie brauchte ein bisschen, um in den Wettkampf zu finden und verpasste so leider die Chance auf die vorderen Finale. Dann konnte sie sich aber von Lauf zu Lauf steigern und am Ende im Finale E als erste über die Ziellinie fahren.
Philip verlor im Zwischenlauf nach einem anstrengenden Vorlauf gegen seinen Zweierpartner und kam so in die Halbfinale um Finale C und D. Hier reichte es im Fotofinish gerade nicht fürs C-Finale, sieben Hundertstelsekunden haben gefehlt. Im Finale D konnte Philip dann aber seine Klasse zeigen und gewann souverän.
Für Rupert, der in Köln ebenso wie Luise seine erste Kleinbootmeisterschaft bestritt, ging der Wettkampf zunächst gut los. Im Halbfinale, für das er sich mit seinem Zweierpartner Paul Kirsch von der Frankfurter Rudergesellschaft Germania als schnellstes Boot qualifiziert hatte, konnten sich die beiden in einem unglücklichen Rennen nicht für das C-Finale qualifizieren. Im D-Finale schoben sich die beiden dann auf den letzten 500 m von Platz drei noch an die Spitze des Feldes und konnten so das Rennen für sich entscheiden. Ärgerlich für die beiden, dass sie ihre Leistung erst im letzten Rennen abrufen konnten. das Ergebnis macht aber Lust auf mehr und zeigt nach dem guten Ergebnis in Leipzig, dass der Zweier auf einem guten Weg ist.
Für Philip, der sich mit seiner Leistung als 13. ,leichter Senior B positionieren konnte, geht es jetzt ins Trainingslager mit seiner Mannheimer Trainingsgruppe um sich auf die kommenden Rennen der Saison vorzubereiten. Für Luise liegt der Fokus jetzt auf der nächsten Regatta in Duisburg vom 10. bis 12. Mai. Auch Rupert wird hier an den Start gehen.
Zweier ohne (Bugnummer 18) mit Rupert Pretzler (Schlag) und Paul Kirsch

Text: Rupert Pretzler
Foto: Georg Pretzler