© KRV-Wiking
RudernLeistungssportHighlightsTrainingslager Galicen
11.03.2019
Im Westen Spaniens, nordwestlich von Portugal fließt der Rio Miño. Dort, auf dem Stausee „Encoro de Castrelo de Miño“, fand das Trainingslager der Trainingsgruppe aus Frankfurt statt. Mit dabei wieder Rupert Pretzler und Zweierpartner Paul Kirsch Frankfurt. Für die beiden stand hier ein letzter großer Trainingsblock vor der Langstrecke in Leipzig an. Bei traumhaften Bedingungen spulten die beiden hier ihre Exakilometer ab. Aber auch die Gelegenheit zu „ballern“ kamen nicht zu kurz, und die anderen Mitglieder der Trainingsgruppe waren immer dafür gut, mit aller Gewalt gegenzuhalten – optimale Rennvorbereitung also. Abseits des Wassers bemühten sich die beiden mit dem verordneten „dehnen bis der Arzt kommt“ darum, etwas mehr länge in den Schlag zu bekommen und beim Fußballspielen ergab sich die seltene Gelegenheit einem Nationaltrainer gegen das Schienbein zu treten oder mit einem Weltmeister um den Ball zu sprinten. Auch der obligatorische Besuch in der nächstgrößeren Stadt – Ourense – durfte nicht fehlen. Taktisch klug auf einen Feiertag gelegt, hatten zwar alle Geschäfte zu, die Stadt mit ihren engen Gassen, alten Kirchen und einer heißen Heilquelle lohnte den Besuch aber trotzdem.
Nun gilt es die Änderungen aus Spanien wieder mit nach Deutschland zu bringen und in Leipzig umzusetzen. Die Langstrecke dort findet am Wochenende des 30./31. März statt.
Aus dem KRV gehen dort noch Luise Münch, Philipp Thein und Maxi Pawlik an den Start.
Text&Fotos: Rupert Pretzler
TL Galicen