© KRV-Wiking
RudernLeistungssportHighlightsDRV-Langstrecke Leipzig
31.03.2019

Langstrecke Leipzig

Nur zwei Meter tiefer als Karlsruhe liegt Leipzig. Am Rande sollen auch noch die 500km Fahrstrecke erwähnt werden, die dieses Wochenende von vier Sportlern aus dem KRV und Adrian Seiler in der Trainerrolle bewältigt wurden. Für sie ging es zu Langstrecke und Ergotest in Leipzig. Nach Dortmund ist Leipzig die zweite Regatta in der Saison, die als Qualifikationsregatta ausgeschrieben ist. Besonders in diesem Jahr: Der gesamte A-Kader startete zeitgleich bei internen Ausscheidungsrennen und war damit nicht in Leipzig vertreten. Also ein kleiner Bonus in den Platzierungen für unsere Sportler.
Luise Münch startete im leichten Seniorinnen-B-Einer. Das Wochenende startete für sie sehr erfreulich, sofern man Ergotests als erfreulich bezeichnen kann, mit einer persönlichen Bestzeit als 13. Auf der Langstrecke konnte sie sich ebenfalls stark präsentieren und erreichte hier den 14. Platz. Dabei ließ sie einige starke Konkurrentinnen, unter anderem Ninas EM-Doppelvierer, hinter sich.
Philipp Thein startete im leichten Senioren-B-Einer. Nach einer Saison in der Diaspora startet er wieder für den KRV. Mit seinem Ergotest belegte er den 15. Platz unter den leichten Skullern. Auf dem Wasser konnte er sich noch deutlich verbessern und belegte hier den 8. Platz.
Rupert Pretzler ging mit Zweierpartner Paul Kirsch aus Frankfurt im schweren Senioren-B-Zweier ohne an den Start. Auf dem Ergo konnte er sich mit einer persönlichen Bestleistung in den Top 8 der schweren Backborder einordnen. Am Sonntag konnten beide noch einen Gang hochschalten und die 6000m als fünftschnellstes Boot hinter sich bringen.
An der Langstrecke, nicht aber am Ergotest nahm Maximilian Pawlik mit seinem Zweierpartner Hendrik Basilowski aus Marbach teil. Die beiden fahren erst seit kurzer Zeit zusammen und nutzen die Regatta um sich im Zweier zu präsentieren und gemeinsam Erfahrungen zu sammeln. Da die Langstrecke in Breisach ausgefiel eine ideale Gelegenheit.
Ungewöhnlich knapp folgt als nächste Regatta die deutsche Kleinbootmeisterschaft in Köln am 12. -14. April. Alle Sportler haben Ambitionen dort zu starten und sich erneut stark zu präsentieren.
Alles in allem war es ein gelungenes Wochenende, von dem alle Sportler viel mitnehmen können, resümiert Adrian Seiler. Ihm möchten wir hier nochmals herzlich für die Betreuung und Unterstützung auf der Regatta danken. Er hat am ganzen Wochenende die meisten Km von allen zurückgelegt. Nämlich auf dem Fahrrad neben der Strecke als Einpeitscher ca. 33 -35 km.

Text: Rupert Pretzler
Fotos: Adrian Seiler
Regatta Leipzig
Langstrecke Leipzig