© KRV-Wiking
RudernLeistungssportHighlights85. Heidelberger Ruderregatta
18.05.2019
© KRV-Wiking

Mit 28 Siegen und Platz 2 in der Gesamtwertung hinter dem Nürtinger Ruderclub lieferte das Team der Karlsruher Rudervein Wiking bei der 85.Heidelberger Ruderregatta am 18./19.Mai 2019 eine souveräne Vorstellung ab! Von den kleinsten der U15 bis zu den erfahrenen Masters starteten fast 60 Karlsruher Sportlerinnen und Sportler und gingen dabei in über 40 Rennen an den Start! Dieses Jahr gab es dank zahlreicher Renngemeinschaften mit dem Nachbarverein Karlsruher Rheinclub Allemania bei Junioren und Masters ein riesiges Karlsruher Team. Für die Ruderer der U15 und der Mastersklasse ging es dabei über 1.000m, alle anderen Rennen werden über 1.500m ausgetragen.

© KRV-Wiking
© KRV-Wiking
© KRV-Wiking
© KRV-Wiking


Einen historischen Sieg feierte dabei der Frauenachter um Schlagfrau Nina Öhlckers. Das zum ersten Mal bei dieser Regatta ausgeschriebene Rennen gewann das Team vor den Booten aus Stuttgart und Erlangen.

© KRV-Wiking


Trotz zum Teil widriger Bedingungen mit Sturm und Starkregen am Samstagnachmittag war die Regatta am Neckar wieder ein voller Erfolg für alle Karlsruher Ruderer. Ein so reibungsloses Wochenende mit zwei vollen Bootshängern wäre ohne das Organisationstalent des derzeitigen FsJlers Maximilian Pawlik nicht möglich gewesen.

Text: L. Möhlendick & M. Pawlik
Bild: B. Attner