© KRV-Wiking
09.06.2018

Regatta in Sarnen: Riemendebüt der Frauenmannschaft geglückt

Am vergangenen Wochenende (9./10.6.) fand die Sarner Ruderregatta in der Schweiz statt. Der Karlsruher Ruderverein Winking war mit 19-köpfiger Mannschaft vor Ort. 
Für eine Überraschung sorgte die Frauenmannschaft im Achter: in ihrem ersten 2.000m-Rennen gewannen sie mit einer Bootslänge Vorsprung auf die Konkurrenz. Auch im Vierer ohne Steuermann konnte die Wikingerinnen sich nach Startschwierigkeiten am Samstag sonntags den Sieg sichern. 
Auch der Männer Vierer ohne, der sich momentan auf die Europäische Hochschulmeisterschaft (EUG) vorbereitet, siegte am Samstag und sicherte sich im Finale am Sonntag den 2.Platz. 
Der Leichtgewichts-Doppelvierer erreichte bei den Schwergewichten einen 5. und 4.Platz, ist trotz alledem optimistisch für die anstehende EUG. 
Johann Fox konnte sich noch im Leichtgewichts-Einer einen 3. und 2.Platz sichern. 
Am Sonntag fuhr der Leichtgewichts-Vierer der Frauen als 2. über die Ziellinie und setzte sich somit gegen andere "schwere" Mannschaften durch. 
Bei den Juniorinnen siegte Zoe Würfel im Einer am Samstag, mit einer Renngemeinschaft aus Marbacher Ruderverein und Ruderverein Waldshut sicherte sie sich im U17- Doppelvierer am Sonntag die Silbermedaille. 
Als nächste Station steht für die Studenten-Mannschaft die Deutsche Hochschulmeisterschaft in Brandenburg am 7./8.7. an.

Text: Linad Möhlendick
 
regatta Sarnen
Regatta Sarnen