© KRV-Wiking
21.04.2018

Strahlender Sonnenschein und strahlende Gesichter!

Am Wochenende vom 21.4.2018 bis zum 22.4.2018 fand in Mannheim die
jährliche Frühjahrsregatta statt. Bei der ersten Normalstreckenregatta des Jahres gingen 20 Sportler von Kindern über Junioren bis zu den Senioren für Karlsruhe an den Start. Samstags morgens begann die Regatta mit der Kinderlangstrecke über 3000m. Hier konnten die Vorschritte, welche im Winter erzielt wurden, gezeigt werden. Im Kleinboot mussten sich die Karlsruher gegen die Konkurrenz durchsetzen. Hanna Hort und Helena Brenke holten sich einen hart erkämpften Sieg im Zweier der 13 und 14-jährigen Mädchen. Auch im Zweier, allerdings ein Jahr jünger wurden Ella Knispel und Rebecca Pawlik Vierter. Neben den Zweier gingen Lucy Zimmermann und Leon Kolodzie im Einer an den Start. In einem großen Meldefeld konnten sie sich nicht an die Spitze setzten, lieferten jedoch solide Ergebnisse ab.
Nach der Langstrecke wurde die Strecke im Mühlauhafen auf 1500m verkürzt, auf welcher sich die Junioren und Senioren messen mussten. Gleich im ersten Rennen holten Maximilian Pawlik und sein Zweierpartner Johannes Baier aus Marbach den dritten Platz. Im Rennen darauf wurden Zoe Würfel und Lea Radke Zweite. Im ersten Einer-Rennen der Junioren kam Annemarie Yacheva als Fünfte ins Ziel. In der zweiten Abteilung wurde ihre Vereinskameradin Janna Zweite. Im leichten Senioren Einer konnte Johann Fox die Gegner im Endspurt abschütteln und sicherte sich somit den zweiten Karlsruher Sieg des Tages. Im darauffolgenden leichten Frauen Einer hatte Luise Münch das Nachsehen und musste sich mit einem vierten Platz zufrieden geben. Im Frauen Einer der offenen Gewichtsklasse konnte Ann-Karolin Krause das gleiche Ergebnis errudern. Komplettiert wurden die Frauen Rennen von Victoria Karl und Christina Kunert, welche im Doppelzweier nicht über einen fünften Platz hinauskamen. Im schweren, respektive leichten Einer der A Junioren war die Konkurrenz für Maximilian Pawlik und Samuel Schwörer zu stark, sodass es leider nur zu einem Fünften Platz reichte. Besser lief es für Janna und Isabel im Juniorinnen B Zweier hier konnten sie sich auf ihrer ersten Regatta als Juniorinnen im Mittelfeld festsetzen und Vierter werden. Im Vierer des LRV konnte sich Zoe Würfel gegen die Konkurrenz beweisen und nach einem harten Kampf hinter den andern Auswahlbooten aus Bayern und Baden-Württemberg den dritten Platz erzielen.
Maximilian Pawlik und Johannes Baier verbesserten ihr Ergebnis vom Samstag und wurden somit zweite. Ein starken vierten Platz fuhren Zoe Würfel und Lea Radke aus Stuttgart ein. Danach ergattert Janna sich den dritten Platz. Diesmal in der Zweiten Abteilung kam Annemarie Yacheva als Vierte ins Ziel. Im nächsten Rennen Karlsruhes wiederholte Johann Fox seinen Sieg vom Samstag. Im Leichtgewichts-Einer der Frauen konnte Luise Münch das Rennen für sich entscheiden. Platz fünf hieß es nach einem guten Rennen im Junior-A-Einer für Maximilian Pawlik. Im Zweier kamen Ann-Karolin Krause und Victoria Karl als Dritte ins Ziel.
Im Mädchen-Zweier 12 und 13 Jahre standen Rebecca Pawlik und Ella Knispel auf dem hart erkämpften vierten Platz. Im Rennen darauf, eine Altersklasse höher, gewannen Lucy Zimmermann und Hannah Hort souverän. Im Leichtsgewichts-Einer der vierzehnjährigen Mädchen sicherte sich Helena Brenke vor der Konkurrenz aus Hürth und Saarbrücken den Sieg. In seinem 1000m-Rennen der 13-jährigen erkämpfte sich Leon Kolodzie einen respektablen dritten Platz.

Bei den Senioren gab es einen weiteren dritten Platz im Vierer, offener Gewichtsklasse, errudert von Antoine Duchsne, Johann Fox, Adrian Seiler und Adrian Elter. Im LRV-Vierer bestätigte Zoe Würfel mit ihrer Mannschaft das Ergebnis vom Vortag. Mit einer soliden Leistung fuhren Isabell Preischell mit ihrer Zweierpartnerin Annemarie Yacheva auf Platz fünf. Im letzten Rennen mit Karlsruher Beteiligung konnte Samuel Schwörer seine Leistung vom Samstag verbessern und errang den vierten Platz im Einer.

Text: Leon Kolodzie
Foto: Steffen Hort
© KRV-Wiking
© KRV-Wiking
© KRV-Wiking
© KRV-Wiking
© KRV-Wiking