© KRV-Wiking
RudernLeistungssportHighlightsErgocup Ludwigshafen
03.03.2018

11. Ergo-Cup Rhein-Neckar

Am Sonntag, dem 24. Februar 2018, wurde in Ludwigshafen der 11. Ergo-Cup durchgeführt, bei welchem ein Rekord – Meldeergebnis erreicht wurde. Von der Renngemeinschaft der beiden Karlsruher Vereine waren viele Ruderer und Ruderinnen dabei und haben alles gegeben. Es waren Teilnehmer von allen Altersgruppen vertreten, alle voran die Junioren A und B mit neun Teilnehmern. Da ließ der Erfolg natürlich auch nicht lange auf sich warten, als Rebecca Pawlik im ersten Rennen des Tages sogleich den herausragenden zweiten Platz erruderte.

Es ging auch direkt mit den jeweiligen grandiosen Siegen, welche unter gewaltiger Anstrengung von Isabel Preischel, Laura Gäde und Samuel Schwörer geholt wurden erfolgreich weiter. Es muss aber auch Alexandra Perreira zu einem großartigen zweiten Platz gratuliert werden. Doch dabei blieb es nicht, denn Zoe Würfel, Hannah Lange, Anne Yacheva und Maximilian Fidlin erruderten persönliche Bestleistungen, zu denen man sie herzlich beglückwünschen kann.

ergocup Ludwigshafen

Dabei blieb es aber nicht, als Helena Brenke in einem außergewöhnlichen Kopf an Kopf Rennen, bis an ihre Grenzen ging um sich den ersten Platz zu ergattern. Hannah Hort erkämpfte sich nach einem ebenfalls herausragenden Rennen den zweiten Platz, sowie Lucy Zimmerman die ein ausgezeichnetes Rennen ablieferte.
Doch auch unsere starken und schnellen Studenten schafften es sich Podestplätze zu ergattern. Nina Öhlckers schaffte es dicht gefolgt von Luise Münch, sich den ersten Platz mit einer souveränen Mischung aus Ehrgeiz, Stärke, Schnelligkeit und Kampfeswillen zu erringen. Die Männer waren aber genau so gut, als Rupert Pretzler, gefolgt von Lars von Deyn und Simon Gessler das gesamte Treppchen in den Farben des KRV Wiking erstrahlen ließen, wobei Rupert und Lars nur kurz später im 350 m Sprint den ersten und zweiten Platz erruderten. Bei den Leichtgewichten konnte sich Antoine Duchesne den vierten Platz sichern.
Davor erruderten sich die Masters, bestehend aus Gudrun Klein (KRA), Claudia Ciescholka (KRV) und Sandra Pauser (KRA) herausragende Platzierungen. Darunter zwei erste Plätze, wir gratulieren.
Somit kann man sagen, dass der 11. Ergo-Coup in Ludwigshafen, für alle Karlsruher Athletinnen und Athleten ein voller Erfolg war.

Text: Maximilian Fidlin