© KRV-Wiking
RudernLeistungssportHighlights2017-04-17 Enschede
17.04.2017
Enschede TL Teambild
Trainingslager in Enschede
Vom Winde verweht...

23 Karlsruher machten sich am 17. April auf den Weg ins Trainingslager nach Holland. Darunter waren die Unimannschaft mit zwei Betreuern und die zwei Junioren Zoe und Maximilian, die direkt aus einem Trainingslager in Breisach anreisten. In Enschede, einem beschaulichen Städtchen nahe der Grenze, bereiteten wir uns eine Woche lang intensiv auf die kommende Saison vor. Bei der studentischen Ruderverbindung D.R.V. Euros konnten wir  sowohl das Vereinshaus, als auch das Gelände mitbenutzen. Nur zwei Kilometer von der technischen Twente-Universität entfernt, zählt der Verein etwa 350 ausschließlich studentische Mitglieder, die sowohl Breiten- als auch Wettkampfsport betreiben. Einmal wöchentlich findet ein Gesellschafsabend mit gemeinsamen Essen statt, zu dem wir in dieser Woche auch eingeladen waren. 
Ein typischer Tag begann mit einer kurzen Laufeinheit zur Trainingsstrecke und anschließendem Frühstück. Danach ging es zur ersten Einheit in die Boote. Auf dem 4,5-km langen Kanalstück boten sich uns zumindestens in den ersten Tagen optimale Trainingsbedingungen. Im Laufe der  Woche nahm der Wind jedoch erheblich zu, sodass das Stellen der Boote zunehmend schwieriger wurde .
Um uns zu stärken, kochten wir uns in eingeteilten Gruppen in der Küche des Vereinsgebäudes unser Mittagessen. Mal gab es Hähnchen-Curry, ein anderes Mal Chili con Carne. Nach dem Essen spielten wir Karten, lasen und ruhten uns aus.
In der zweiten Einheiten standen meist Belastungsprogramme oder Streckenfahren an. Dabei fuhren die Vierer ohne der Männer einen  Nachmittag gegen eine Vereinsmannschaft. Über 1600m, 1000m und 600m konnten die Karlsruher die Lokalmatadoren jedoch auf Abstand halten. 
Beendet wurde der Tag mit einem Kräftigungs- und Gymnastikprogramm. Nach einem gemeinsamen Essen im Stadtzentrum, ließen wir den Abend entspannt an der Unterkunft ausklingen.
Aus dieser Woche nehmen wir nicht nur neue Sicherheit beim Hebeln, sondern auch eine ordentliche Ladung Rückenwind für die anstehende Saison mit. Für die Junioren steht am nächsten Wochenende (29./30.4.) die Regatta in Mannheim an. Die Unimannschaft startet am 6./7.Mai  mit einem Achter und zwei Doppelvierern bei der internationalen Studentenregatta in Nantes (Frankreich).

Text: Linda Möhlendick