© KRV-Wiking
RudernLeistungssportHighlightsLangstrecke Eglisau
10.12.2016
© KRV-Wiking
Am vergangen Wochenende des 10. Dezember machte sich der Baden8er auf den Weg in die Schweiz zu einem kleinen Ort am Hochrhein namens Ellikon, kurz hinter Schaffhausen. Denn hier sollte der Start des 11,5 km langen „härtestem Achterrennen der Schweiz“ stattfinden. Sollte.. denn aufgrund von extrem starkem Nebel wurde der Start erst eine Stunde nach hinten verschoben. Da der Nebel am Start sich allerdings nicht lichtete, wurde dieser um 4 km verschoben. Nach einem Wassereinstieg in den kalten Rhein hatten dem Nebel entsprechend die Steuerleute den schwierigsten Job. Unser Steuerass Anton „Toni“ Zengin war überrascht das der Start des Rennens überhaupt stattfand: „ Das war schon sehr schwierig. Ich konnte weder links, noch rechts von mir Ufer sehen obwohl der Rhein auf dieser Strecke keine 100m breit ist. Dabei hatte ich mich schon auf eine schöne Kulisse gefreut.“
Wie bei Langstrecken Rennen typisch starteten die Boote nacheinander mit ein paar Sekunden Abstand. So ging der Baden8er als 9. Boot zwischen zwei Holländischen Achtern ins Rennen. Während der Achter dahinter im Nebel immer näherzukommen schien, wurde der Achter vor uns immer weiter eingeholt und nach einem beherzten Endspurt fast sogar überholt. Langjähriger Baden8er-Profi Simon „Siggi“ Gessler hätte dies gerne geschafft: „A wengele ärgert mich des jetzt scho. I bin mir sicher das wir des hätte schaffe könne!“
 
© KRV-Wiking
Im Ziel, das mit der Durchfahrt unter einer Brücke in Eglisau erreicht wurde, stand am Ende ein 9. Platz für den Baden8er in einem Feld von 38 Booten. Christoph Reichelt der als Trainer mit vor Ort war zeigte sich zufrieden: „Trotz einiger Neubesetzungen [3 Debütanten Anm. d.R.] konnte der Achter eine sehr ordentliche Leistung abliefern. Betrachtet man den Abstand zum Siegreichen Boot aus Amsterdam, welches mit zahlreichen Olympia-Medaillengewinner dieses Jahres besetzt war, sowie zu den Schweizer Top-Achtern, kann man mit dem Ergebnis sehr zufrieden sein.“
Nach diesem Wettkampf ging es für das Team nach Zürich, wo unsere Freunde vom Belvoir Ruderclub Zürich zu einem geselligen Ausklang des Regattatages eingeladen hatten.
Nun liegt der Fokus des Baden8ers auf dem zweiten Teil des Wintertrainings bei dem die Grundlage für ein erfolgreiches Jahr 2017 gelegt werden soll.