© KRV-Wiking
04.06.2016
Am ersten Juni-Wochenende ging es für die komplette Karlsruher Rennmannschaft in die Schweiz nach Sarnen. Hinter malerischer Bergkulisse wurden sowohl Rennen über 2000m, als auch über 1500m und 1000m ausgetragen. Obwohl der Wetterbericht ähnliche Unwetter wie für die Regatta Heidelberg vorausgesagt hatte, blieb es bis auf einige Schauer stabil. So konnte auch ohne Probleme an der Strecke gezeltet werden.
Insgesamt gingen in 30 Rennen Karlsruher Boote an den Start und konnten dabei sechs 1., fünf 2. und fünf 3 . Plätze errudern.
Als jüngsten Teilnehmer gingen Zoe Würfel und Julian Hort in der U15-Klasse an den Start und konnten am Samstag im Einer beiden einen 3. Platz einfahren. Zoe schaffte mit ihrer Zweierpartnerin aus Tübingen sogar ihren Lauf zu gewinnen. Bei den U17-Einer ruderte Maximilian Pawlik, der normalerweise in der Leichtgewichtsklasse startet, ebenfalls als 3. über die Ziellinie. Am Sonntag schlugen sich zwar alle tapfer, mussten sich jedoch im A-Finale den stärkeren Booten geschlagen geben.
Die U19 Ruderer zeigten sich in guter Form auf dem Sarner See: nachdem sowohl Tobias und Thorsten Hermann ihren Zweier ohne und Philipp Thein mit seinem Partner aus Eberbach ihren Doppelzweier gewonnen hatten, dominierten sie auch im Doppelvierer. Selbst im Finale am Sonntag konnten die Vier ihren Konkurrenten davonfahren und ergatterten einen der begehrten goldenen Finalmedaillen. Diese Siege stimmen optimistisch für die Ende Juni stattfindende Deutsche Jugendmeisterschaft.
Die zahlenmäßig größte Gruppe der Senioren konnte auch einige gute Platzierungen erzielen. So gewannen im Doppelzweier Victoria Karl und Lisa Merz souverän ihren Lauf am Samstag, am Sonntag erruderten sie sich im Finale die Silbermedaille. Luise Möller und Linda Möhlendick wurden in ihrem Lauf zweite. Im Seniorinnen-Vierer mussten sie sich der starken schweizer Konkurrenz geschlagen geben und landeten auf dem 5. Und im Finale auf dem 6. Platz.
Im Vierer ohne schafften Maximilian Schäfer, Lars von Deyn, Andreas von Borstel und Simon Gessler einen 2. Platz. Im Finale war es so knapp, dass ein Zielfoto um den 3.Platz entscheiden musste. Leider war dabei die Bugspitze des Bootes aus Zürich vorne. Der Vierer ohne mit Lennart Puck, Lenz Kiefer, Christoph Umminger und Adrian Elter erruderten einen 3. und 8. Platz. Im Achter kamen die Karlsruher am Samstag als 4.und am Sonntag als 5. Ins Ziel.

(Text: Linda Möhlendick)