© KRV-Wiking
04.06.2016
Am vergangenen Wochenende fand parallel zur Regatta in Sarnen am anderen Ende Deutschlands in Ratzeburg traditionell die internationale Ratzeburger Ruderregatta statt. Hier vertrat Cedric Kulbach den KRV Wiking am Samstag zusammen mit seinem Partner Johannes Ursprung aus Frankfurt im Lgw. Männer Doppelzweier. Es galt sich zunächst sich in einem bereits stark besetzten Vorlauf für das Finale am Nachmittag zu qualifizieren. Cedric und Johannes erreichten den 2. Platz hinter den letztjährigen U23 Weltmeistern und qualifizierten sich somit direkt für das Finale. In diesem mussten sich Cedric und sein Partner nun gegen Dänemark, Frankreich sowie nochmals gegen die nationalen Gegner, den U23 Weltmeistern des letzen Jahres, behaupten. Durch einen beherzten Endspurt gelang es ihnen sich durchzusetzen und das Rennen für sich zu entscheiden.
Bereits durch seine Vorleistungen in den vergangenen Wochen empfahl sich Cedric für einen Platz im lgw. Doppelvierer des deutschen Ruderverbandes, welcher sich frisch zusammengesetzt gegen die Nationalmannschaften aus Dänemark und Frankreich, sowie der U23 Auswahl des Ruderverbandes am Sonntag beweisen musste. Es wurde hinter den bereits eingefahrenen Booten aus Frankreich und Dänemark der dritte Platz errudert. Für Cedric bedeuten die Ergebnisse dieses Wochenendes die Nominierung zum in zwei Wochen anstehenden World Cup in Poznan (Polen) im lgw. Doppelvierer, sowie die Nominierung zu den World University Championships im lgw. Doppelzweier Anfang September.