© KRV-Wiking
23.04.2016
Früh am Samstag ging es für die Rennmannschaft nach Lauerz für die erste 2000m Regatta des Jahres. In Karlsruhe noch bei gutem Wetter gestartet wurde es immer ungemütlicher je weiter es Richtung Lauerzsee ging. Dort angekommen wurden wir von leichtem Nieselregen und schwachem Wind begrüßt.

An jedem der beiden Tage waren Rennen in den Bootsklasse SF2x-, SF4x-, SM4- und SM8+ geplant. Insgesamt waren demnach 10 Rennen angedacht. Doch im Verlauf des Samstages wurde es immer windiger, zunächst verlief alles nach Plan. Luise Möller und Victoria Karl starteten im Doppelzweier und konnten im ersten gemeinsamen Rennen einen vierten Platz errudern. Anschließend starteten die Männer in zwei Vierern. Auf zwei Läufe aufgeteilt, konnte die Mannschaft um Lenz Kiefer, Lennart Puck, Adrian Elter und Christoph Umminger einen dritten Platz für sich beanspruchen. Im zweiten Lauf starteten Lars von Deyn, Maximilian Schäfer, Andreas von Borstel und Simon Gessler, die Mannschaft konnte sich am Start in eine gute Ausgangsposition bringen und erreichten über die gesamte Strecke einen sehr guten zweiten Platz. Bei den Rennen wurde es zunehmend windiger und regnerischer, leider wurde deshalb auch kurz darauf die Regatta für den Samstag abgebrochen. Enttäuscht ging es für uns anschließend zu unserem Nachtlager, einem Massenbettlager in einem Bunker.

Die Hoffnung, dass Sonntags das Wetter freundlicher war, wurde leider schnell enttäuscht. So wurde am Sonntag die Regatta bereits Mittags abgebrochen, bevor wir überhaupt ein Rennen gefahren waren. Anschließend wurde schnell im Schneeregen abgeriggert und es ging früher als geplant wieder zurück nach Karlsruhe. Unausgelastet wurden in Karlsruhe die Boote wieder geriggert und es wurde noch gegeneinander eine abschließende Belastung im heimischen Hafen bei schönstem Wetter gefahren.