© KRV-Wiking
23.04.2016
Am Wochenende des 23. & 24.04. war unsere Rennmannschaft mit fünf Kindern, einem B-Junior und zwei A-Junioren auf der Frühregatta im Mannheimer Mühlauhafen, bei der insgesamt 1309 Boote von 156 an den Start gingen, vertreten. In Mannheim ist es üblich, dass am Samstagmorgen die Kinderlangstrecke über 3000m stattfindet und nachmittags die Rennen der B- & A-JuniorInnen ausgetragen werden. Am Sonntag fahren die Kinder in nach der Langstrecke gesetzten Rennen und die JuniorInnen der Leistungsklasse I in Rennen, welche nach den Ergebnissen des Vortags gesetzt werden.
Am Samstag in der Früh empfing uns gleich eisiger Wind und Regen auf dem frisch vergrößerten sandigen Regattaplatz, der die ganze Regatta über eher einem schlammigen Schlachtfeld glich. Zuerst startete Julian Hort im Jungen Einer 14J und kurz darauf Zoe Würfel im Mädchen Einer derselben Altersklasse auf ihren 3000 Metern. Julian konnte mit nur 18 Sekunden auf Platz eins einen sehr guten fünften Platz erringen, Zoe schaffte es sogar, den ersten Sieg nach Karlsruhe zu holen.
Philip Thein konnte nachmittags in LK I den Junioren Doppelzweier A mit seinem Eberbacher Bootspartner Moritz Braun, genauso wie den Junioren Einer A, klar für sich entscheiden. Maximilian Pawlik als leichter B-Junior im Einer blieb in seinem Rennen in LK I hinter seinen Erwartungen zurück und belegte den letzten Platz. Daraufhin in LK II konnte er sich nur bedingt steigern und fuhr als vierter über die Ziellinie. Im leichten Doppelzweier A konnte Johann Fox mit seinem Mannheimer Partner den zweiten Platz einfahren, im leichten Einer musste er sich jedoch der Konkurrenz geschlagen geben.
Am Sonntag folgten nun die gesetzten Rennen: Dem Doppelzweier mit Philip und Moritz fehlten nur drei Sekunden, um ihren Erfolg vom Vortag zu wiederholen. Im Einer fehlten Philip acht Sekunden, womit er auf Platz vier landete. Maximilian musste sich in seinem Rennen in LK I der Konkurrenz abermals geschlagen geben, in LK II zwei erruderte er nur Platz fünf. Johanns Ergebnisse glichen dem Vortag: Platz drei im Zweier und vierter im Einer.
Neu dabei waren sonntags Leon Kolodzie im Kinder Einer 12J u. jünger und Hanna Hort mit Helena Brenke im Mädchen Zweier 12J u. jünger. Leon konnte sein Rennen souverän gewinnen und Hanna und Helena mussten sich in ihrem ersten Rennen in einem Zweibootefeld mit Rang zwei begnügen, trotzdem schlugen sie sich sehr tapfer! Julian fuhr nun im nach der Langstrecke gesetzten Finale und musste sich der schweren Konkurrenz beugen, blieb aber insgesamt dennoch auf Platz fünf der Rangliste. Zoe fuhr ebenfalls im Finale und gewann dieses in einem packenden Rennen mit einem spannenden Zweikampf, den sie am Ende für sich entscheiden konnte! Dementsprechend riesig war natürlich die Freude!
Insgesamt war die Regatta Mannheim für die Jugend eine schöne Regatta um Erfahrungen zu sammeln und den aktuellen Standort im regionalen Bereich zu testen. Witterungstechnisch gesehen ist aber auf jeden Fall noch Potential nach oben da! Den Radaddelchen-Gewinnern gebührt an dieser Stelle ein HERZLICHER GLÜCKWUNSCH und an Ralf und Heiko geht ein großes DANKESCHÖN!

(Text: Maximilian Pawlik)