© KRV-Wiking
AktuellNews

News

Herrliches Wetter im Tannheimer Tal
mehr

Bei frühlingshaften Temperaturen mit herrlichem Sonnenschein verbrachten die KRV-Masters ein rekordverdächtiges Wochenende am Haldensee.
Da die Langlauf- und Rodelbedingungen dieses Jahr eher mässig waren, wurden andere sportliche Herausforderungen gesucht.Der Besuch eines Weltrekordversuchs im Abnoetauchen am Vilsalpsee lieferte dazu gute Anregungen, deren Umsetzung allerdings mangels Ausrüstung vertagt werden musste.
Das Powerpuzzeln verlief zunächst sehr vielversprechend. Wegen ein paar fehlender Teile konnte aber auch hier kein Rekord gebrochen werden. Die Challenge im All-You-Can-Eat Ripperl-Essen kann dagegen als großer Erfolg verbucht werden! Die daraus resultierende Überforderung verschiedener Verdauungsorgane schränkte allerdings die Motivation für weitere Höchstleistungen ziemlich ein, so dass die Wanderungen eher gemütlich ausfielen und das Schwitzen in die Sauna verlegt wurde.
Insgesamt ein entspanntes Wochenende mit viel Spass!
© KRV-Wiking
© KRV-Wiking
Erfolgreicher Wettbewerb für die Karlsruher Rudervereine
mehr

Der 17.Ergo-Cup in Ludwigshafen fand am vergangenen Wochenende statt. Die Karlsruher Rudervereine nahmen mit einer Mannschaft von 9 Sportlern an dem Wettbewerb teil und konnten dabei beachtliche Erfolge erzielen. Die Sportler der Karlsruher Rudervereine zeigten hervorragende Leistungenen und battelten sich mit ihren starken Konkurrenten. In verschiedenen Alters- und Gewichtsklassen traten sie in spannenden Rennen an und erreichten beeindruckende Platzierungen.
Besonders herausragend war die Leistung von Luzia Pilz, die in der Kategorie Frauen-B den 3. Platz errang. Mit einer beeindruckenden Zeit von 7 Minuten und 23 Sekunden legte auch Julian Müller die Strecke auf dem Ergometer zurück und sicherte sich somit den Sieg in der Paraklasse 3.
Neben den Einzelwettbewerben nahm der Karlsruher Ruderverein auch an den Staffelrennen teil. Hier konnten sie ihr Teamwork und ihre Koordination unter Beweis stellen. Die Mannschaft des Karlsruher Ruderverein Wickings mit Lars Trampert, Luzia Pilz, Nathan Fechler und Sophia Brenke erreichten in der Mixed-Staffel den zweiten Platz und sicherten sich somit eine weitere Medaille. Der Vierer vom Karlsruher Rheinclub Alemannia mit Hannes Finckh, Henri Papp, Julian Müller und Paride Bufalo fuhr ebenfalls ein sehr gelungenes Rennen, allerdings reichte es bei ihnen nicht auf das Siegerpodest.
Der Ergo-Cup in Ludwigshafen war ein aufregender und erfolgreicher Wettbewerb für die Karlsruher Rudervereine. Die Sportler haben ihr Bestes gegeben und beeindruckende Leistungen auf den Ergometer gebracht. Anschließend wurde noch zum Ausklang der Tages bei Mariannes Flammkuchen jede Menge leckerer Flammkuchen verdrückt.

Text: Richard Negenborn
Fotos: Richard Negenborn
© KRV-Wiking
© KRV-Wiking
© KRV-Wiking
© KRV-Wiking
"Trainerteufelchen" in drei Teile zerlegt
mehr

Mit der Muskelkraft vieler Junioren und Juniorinnen und dem Grips einiger Mastersruderer des Wiking wurde am Freitagabend (26. Januar) der rote Motorboot-Katamaran "Trainerteufelchen" in drei Teile zerlegt und in die Werkstatt geschafft.
Das viel genutzte Wassergefährt für die Trainerinnen und Trainer des Wiking hatte im Heck des linken Bootskörpers ein Leck etwa auf Höhe der Wasserlinie und war reparaturbedürftig. In einem ersten Schritt leiteten nun insgesamt etwa ein Dutzend Wikinger die Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit des Mobos ein. Die jeweils mit acht Schrauben an den Fahrstand verbundenen Bootskörper des "Trainerteufelchen" wurden sorgfältig entfernt und alle Teile vom groben Schmutz gesäubert. Dabei bekam sogar der alte Bootssteg des Wiking zu einer letzten, ehrenvollen Aufgabe: Die zersägten Einzelteile leisteten gute Arbeit als Aufbockhilfen und vermieden dadurch Lagerungsschäden. Nach rund eineinhalb Stunden war die Aktion beendet.

Text: Hannes Blank
Fotos: Hannes Blank
© KRV-Wiking
© KRV-Wiking
Athletiktrainingslager macht junge Wikinger fit für die anstehende Saison
mehr

Vom 2. Bis zum 7. Januar 2024 fand das Athletiktrainingslager am Farnbauernhof in der Nähe von Schönberg statt. Am ersten Tag machten sich 12 Teilnehmer mit zwei Bussen um 8 Uhr auf den Weg zum Farnbauernhof in der nähe von Schönberg. Nach der Ankunft wurde entladen, zu Mittag gegessen und eine Wanderung unternommen. Am Abend standen Yoga und Rumpfkraftstabilitätsübungen auf dem Programm.Am zweiten Tag begann der Morgen mit einem Jogging vor dem Frühstück, gefolgt von Krafttraining und verschiedenen Ballsportarten. Der dritte Tag startete erneut mit einer morgendlichen Joggingrunde, gefolgt von Krafttraining und einem spannenden Orientierungslauf. Obwohl Schnee ausblieb, war die Motivation hoch.Am darauffolgenden Tag stand Yoga auf dem Plan, gefolgt von einer ausgedehnten Wanderung durch die Rohrhardbergrunde. Am Abend ging es zur Entspannung in die Therme. Am vorletzten Tag begann der Morgen erneut mit Jogging, gefolgt von Krafttraining, HIIT-Workouts und weiteren Ballsportarten.Der letzte Tag brachte endlich Schnee, und die Gruppe startete mit einer Runde „Capture the Flag“, sowohl in einer großen als auch in einer kleineren Variante. Nach diesem dynamischen Abschluss machten sich alle Teilnehmer mit vielen neuen Erfahrungen und gestärkten Athletikfähigkeiten auf den Heimweg.
 

Text: Toni Detscher

Fotos: Richard Negenborn, Maximilian Pawlik

© KRV-Wiking
© KRV-Wiking
© KRV-Wiking