© KRV-Wiking
16.03.2024

Im Januar bekamen Sabine und Claudia S. die Nachfrage von Claudia C., ob sie nicht Lust und Zeit hätten im März beim Heineken Cup in Renngemeinschaft mit der Heidelberger RG und dem Marbacher RV teilzunehmen. Nicht lange überlegt, schafften wir es dann an zwei Trainingssonntagen im Achter zusammen zu finden und starteten dann am 16. März im ersten Rennen im Mastersfrauenachter (Altersklasse B) über die 2.500m. Von dem Gewusel am Start der vielen Achter überwältigt, waren wir froh im 15 Sekunden Abstand einzeln auf die Strecke geschickt zu werden. Nach knapp 10 Minuten erreichten wir auf Platz 4 in unserer Altersklasse das Ziel. Anschließend hieß es warten und sortieren, bis es dann nochmals über die 250m Strecke ging. Dieses Mal starteten die Boote mit fliegendem Start „1 gegen 1“ – interessantes Erlebnis!

Nachdem wir dann den Samstag mit etwas Sightseeing ausklingen ließen, schauten wir uns vor dem Abendessen noch ein paar Rennen an und feuerten den Marbacher-Männerachter an. Am Sonntag ging es für uns dann nochmal über die 5 km an den Start. Wir steigerten uns von Rennen zu Rennen und schafften es über die längste Strecke auf den 2. Platz in unserer Altersklasse. Mit diesem erfolgreichen Abschluss des Wochenendes, ging es für uns im Zug wieder zurück nach Karlsruhe.

Noch spontaner ging es auch für Gudrun als Ersatzfrau für den Mastersfrauenachter (Altersklasse E) mit ihren Mannschaftskolleginnen aus Cassel, Essen, Rapperswil, Münster, Thyro, Hamburg und Neuss beim Heineken Cup an den Start. Im Getümmel am Start entdeckte Gudrun uns schnell dank des grünen „Karlsruhe Team“-Einteilers, mit dem wir als Renngemeinschaft (Heidelberg-Marbach-Karlsruhe) am Start waren. Auch bei Gudrun liefen die Rennen richtig gut und sie konnte mit ihrer Mannschaft am Ende den 5. Platz in ihrer Altersklasse erreichen.

Text: Claudia S.
Fotos: Teilnehmerinnen
© KRV-Wiking
© KRV-Wiking
© KRV-Wiking
© KRV-Wiking